Exkursion Elektromechanik Spötl

von BRG/BORG Telfs
20. Februar 2020

Am 08.11.2019 hatten die Mechatroniker der 8t-Klasse des Technischen Gymnasiums die Möglichkeit, eine Exkursion zu „Elektro-Mechanik Spötl“ zu unternehmen.

Nach einer freundlichen Begrüßung und einer grundlegenden Erklärung des Unternehmens seitens einer Mitarbeiterin, folgte die äußerst informative Unterweisung von Herrn Ierek Cabel. Zu Beginn wurde ein nicht funktionsfähiger Motor mithilfe eines Induktionsmessgeräts auf eventuelle Wicklungsfehler geprüft, darauffolgend durften wir bei der Zerlegung des Motors mithelfen. Nach einer kurzen Überprüfung des nicht funktionsfähigen Motors wurde festgestellt, dass ein Isolierungsfehler vorlag.

Anschließend bekamen wir einen kurzen Einblick in das „Herzstück“ der Halle, an dem die neuen Wicklungen manufakturiert werden. Die Herstellung und der Einbau dieser Wicklungen in den Motor wurden ebenfalls uns Schülern überlassen.

Zum Schluss mussten die Wicklungen nur noch voneinander isoliert werden, um ein mögliches Auftreten von gefährlichen Spannungen zu verhindern.

Nach einer kleinen Stärkung zu Mittag bekamen wir zum Abschluss einen kurzen Einblick in den Vorgang des Lackierens von Motoren.

Durch den Besuch bei dem Unternehmen „Elektro-Mechanik Spötl“ erhielten wir viele neue und wertvolle Erkenntnisse, wobei die praxisnahen Erfahrungen unser Fachwissen erweiterten.

Wir bedanken uns für den interessanten und aufschlussreichen Tag bei dem Geschäftsführer Herr Franz Spötl und freuen uns über zukünftige Einladungen.