Exkursion zu ALPEX Technologies GmbH

ALPEX Technologies GmbH in Mils
Tooling-Systeme zur Herstellung von Composite-Bauteilen
 - 7t-Klasse des Technischen Gymnasiums Telfs -

Ausgangsort unserer Exkursion am 24. November 2022 war der Bahnhof Volders-Baumkirchen. Danach ging es zu Fuß in den Gewerbepark nach Mils. Dort wurden wir sehr nett von Dr. David Kampenhuber sowie von Christijan Narat begrüßt und in den Besprechungsraum geführt. Der Vormittag war gut durchdacht und so starteten der CBDO und der COO mit einem Vortrag über das Unternehmensprofil. Dabei haben wir erfahren, dass in PLANT I und PLANT II die Konzeption, Design, Herstellung, Forschung und Entwicklung von innovativen und individuellen Werkzeugsystemen stattfindet. Das Hauptaugenmerk der Werkzeugsysteme liegt dabei auf der Verarbeitung kompositer Materialien. Die Kunden produzieren beispielsweise Bauteile für Flugzeugflügel, aber auch Felgen oder Kofferraumdeckel. Alpex zeichnet sich durch hervorragenden Support samt Wartung ihrer Systeme aus. Die Kommunikation mit ihren Kunden stellt eine hohe Priorität im Unternehmen dar. Sie sind in den Branchen Aerospace, Automotive, Space und Industry einer der Vorreiter in Europa.

Daraufhin bekamen wir einen Firmenrundgang durch verschiedenste Bereiche des Standortes. In der Fertigungshalle durften wir uns riesige CNC-Fräsmaschinen und die Programmierung genauer anschauen. In PLANT II haben wir den Zusammenbau sowie die Konstruktion von verschiedenen Bauteilen zu Gesicht bekommen. Auf unserem Rückweg in den Besprechungsraum wurde noch ein Gruppenfoto vor dem Unternehmensgebäude gemacht und schließlich die letzten Fragen beantwortet. Danach machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof. Der Einblick in die Firma Alpex in Mils war sehr interessant und informativ. Ein großer Dank gilt Dr. David Kampenhuber und Christijan Narat dafür, dass sie sich mehrere Stunden der Klasse 7t des Technischen Gymnasiums Telfs widmeten.