Menschen helfen, die Menschen helfen

von Amata Steinlechner
30. April 2024

Die drei Maturaklassen des BRG / BORG Telfs spenden einen guten Teil ihrer Maturaball-Einnahmen an die Vereine "Telfer helfen Telfern" sowie "Kabirago". Von so viel sozialem Engagement kann man nur begeistert sein.

Entschlossen erklärt das Maturaball-Komitee der Klassen 8a, 8b, und 9t im Zuge der in der Aula des BRG/BORG Telfs zelebrierten Schecküberreichungen: „Für die Maturareise bleibt noch genug übrig, mit einem Teil der Einnahmen wollen wir Menschen helfen, die Menschen helfen“ Noch nie zuvor hat ein Maturajahrgang den Maturaball genutzt, um sich auf diese Weise auch sozial zu engagieren. Die großzügigen Spenden gehen an die Vereine »Telfer helfen Telfern« (ThT) mit 2.400,- Euro und »Kabirago« mit 4.200,- Euro.

Im Zuge der feierlichen Scheckübergabe erzählte "Telfer helfen Telfern"-Obmann und Bürgermeister Christian Härting von der Gründung des Unterstützungsvereins vor 25 Jahren, der damals als private Initiative von Bürgermeister Helmut Kopp, anlässlich seines 60. Geburtstags, ins Leben gerufen wurde. "Im Jubiläumsjahr schließt sich der Kreis im Helmut Kopp Bundesschulzentrum“, meint Härting erfreut und dankt den Schüler:innen: "Vielen Dank für die großzügige Spende, das Geld geht 1:1 weiter an Mitbürger:innen, die Hilfe benötigen." Der Verein helfe mit Aktionen wie der Verdoppelung des Heizkostenzuschusses, der zusätzlichen Schulstarthilfe oder der Aktion »Telfer Aktiv-Sommer« für finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche zielsicher und unbürokratisch, so Härting.

Obfrau Isabella Zauscher stellte in Folge den Verein "Kabirago" mit Sitz in Wildermieming vor. Ziel der Initiative ist es, den Bau von Schulen und die Ermöglichung von Bildung im kleinen Dorf Kabirago in Uganda zu unterstützen. Durch Fundraising-Aktionen lukriert der Verein Mittel für die Schulgebäude, für Wasser- und Nahrungsversorgung, für Landwirtschaft, Ackerbau und Viehzucht sowie für medizinische Hilfe. 262 Kinder und Jugendliche besuchen aktuell die neuen Schulen, unterrichtet werden sie von zehn Lehrer:innen. Auch nach der Grundschule begleitet der Verein die Schüler:innen bei der Ausbildung in verschiedenen Berufen. „Unser Verein will künftig auch den sanften Tourismus in dieser wunderschönen Gegend nahe eines großen Sees ankurbeln“, so Zauscher. Die »Lakeside Souls« und das »Children’s Village« seien ihre Herzenprojekte: „Weshalb ich mich für die große Spendensumme auch von Herzen bedanken möchte. Das hilft uns enorm weiter."

Auch das BRG / BORG Telfs bedankt sich und ist stolz auf seine Schüler:innen!

Scheckübergabe Kabirago
Das Maturaballkomittee bedachte den Verein Kabirago mit 4.200,- Euro. Den Scheck dankend entgegen nahmen Obfrau Isabella Zauscher (Mitte) und Schriftführerin Miriam Rauch (ganz r.).
Scheckübergabe ThT
Einen Scheck über 2.400,- Euro erhielten Telfer-Helfen-Telfern-Obmann Christian Härting (ganz l.) sowie Kassierin Doris Schiller (ganz r.) vom Maturaball-Komitee.