Scene 1 - Take 1 - Kamera läuft ....

Wie sieht es eigentlich in der Film-Branche aus?

Diese Frage können wir, die Schülerinnen und Schüler der 5B und 6B nun beantworten, da wir bei der diesjährigen Kreativwoche an einem eigenen Film arbeiten durften.

Zunächst hat uns Emanuel Bachnetzer, welcher beruflich als Filmmacher und Regisseur arbeitet, wichtige Informationen über die Filmgeschichte und Produktion näher gebracht. Im Anschluss wurden vier Gruppen gebildet, die je ein eigenes Filmprojekt erarbeiten sollten. Bald waren die ersten Inspirationen und Ideen gefunden. Am darauffolgenden Tag wurden diese Ideen weiter ausgebaut und ein Storyboard wurde erstellt. Wir erlernten dabei auch den Umgang mit Kamera-, Licht- und Ton- Equipment und nachdem alle Requisiten vorbereitet waren, konnten auch schon die Dreharbeiten beginnen. Durch die fachkundige Anleitung fanden wir einen professionellen Zugang zur Arbeitsweise an einem Filmset und auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Am letzten Tag wurde das Rohmaterial geschnitten und bearbeitet, Konzepte und Filmplakate gestaltet. Die entstandenen Kurzfilme können bei einer Präsentation im Mai bestaunt werden. Das Datum der Filmpremiere wird noch auf dieser Homepage bekannt gegeben.